Wir steigen Ihnen aufs Dach!

Die Installation einer Photovoltaik-Anlage

Immer mehr Menschen entscheiden sich heutzutage für die Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem eigenen Wohngebäude. Die Gründe dafür sind eindeutig: Man möchte unabhängiger von den Schwankungen des Strompreises sein und ihn daher lieber selbst generieren. Durch die Einspeisung des überschüssigen Stroms in das öffentliche Netz lässt sich sogar der ein oder andere Euro dazuverdienen. Diese Autarkie ist verlockend und gerade in Zeiten des Klimawandels ist jede zusätzliche Quelle für ökologischen und nachhaltigen Strom Gold wert. Nachdem man sich – passend zu seinem Standort und im besten Fall nach fachkundiger Beratung – für ein bestimmtes Photovoltaik-Modell entschieden hat, beginnt die Installation auf dem Dach.

Die fachgerechte Installation der PV-Anlage

Bei der Montage der Solarpanels müssen einige Faktoren berücksichtigt werden, um den maximal möglichen Ertrag sowie die Einhaltung der erforderlichen Sicherheitsbestimmungen zu gewährleisten. So spielt die Art des Daches eine entscheidende Rolle. Handelt es sich beispielsweise um ein Spitzdach, kommen andere Befestigungsmechanismen zum Einsatz als auf einem Flachdach. Auf dem Spitzdach kann man sich durch die natürliche Neigung der Panels nämlich unter anderem das Ständerwerk sparen, das auf einem Flachdach für die Ausrichtung zur Sonne unerlässlich ist. Bei einer Installation von sogenannten Nachführsystemen – also einer Befestigung, die sich dem Lauf der Sonne anpasst und somit für eine Erhöhung des täglichen Ertrags sorgt – ist die notwendige Arbeit sogar noch komplexer.

In jedem Fall aber muss dafür gesorgt werden, dass bei der Montage zum einen das Dach nicht beschädigt wird und zum anderen muss die zugrunde liegende Technik fachgerecht und wetterbeständig verlegt werden. Um diesen Qualitätsstandard zu gewährleisten, arbeiten bei HBGE zum Beispiel gelernte Dachdecker und Elektroinstallateure an der Einrichtung einer Photovoltaik-Anlage Hand in Hand. Mit derer Expertise und Erfahrung sind undichte Stellen auf dem Dach kein Thema und die Leitungen vom Dach zum Wechselrichter werden zuverlässig und ordnungsgemäß verlegt. Übrigens: Wie lange es dauert, bis eine Photovoltaik-Anlage installiert ist, hängt von so vielen Faktoren ab, dass eine pauschale Antwort darauf unmöglich ist. In solchen Fällen bieten sich immer unverbindliche, persönliche Anfragen an, um die Gegebenheiten zu klären und eine Einschätzung abgeben zu können.

Photovoltaik-Anlage selbst installieren?

Solarpanels auf das Dach schrauben und mit dem Wechselrichter verbinden – das klingt doch einfach! So mag vielleicht jemand denken und wittert seine Chance, die Kosten für die Photovoltaik-Anlage durch eine eigene Installation etwas zu senken. Und auch, wenn wir grundsätzlich eine solche Eigeninitiative zu schätzen wissen, können wir an dieser Stelle nur davon abraten.

Je nach Dachtyp, Dachbelag und Gebäudehöhe ist allein die Bewegung in der Höhe sehr gefährlich. Ohne Erfahrung und die nötige Sicherung kann es hier schnell zum Unfall kommen. Außerdem kann bei einer nicht-fachmännischen Installation die Dichtheit des Daches nicht gewährleistet werden. Die für die Befestigung benötigten Haken werden nämlich mit dem Dach verbunden und bieten so bei falscher Handhabung ein potenzielles Risiko für eintretenden Niederschlag und somit auch für Schimmel.

Auch nach der Befestigung der Solarpanels sollte die weitere Verkabelung nicht von Laien vorgenommen werden. Bei Fehlern in der Installation kann eine Beschädigung der Anlage nicht ausgeschlossen werden. Das Anschließen der Photovoltaik-Anlage an das öffentliche Stromnetz darf wiederum ausschließlich von Fachpersonal durchgeführt werden. Da geht es also nicht mal mehr um abzuwägende Risiken, sondern um klare Verstöße gegen geltende Gesetze.

Zu guter Letzt: Beachten Sie einfach immer, dass eine Reparatur oder das Korrigieren einer fehlerhaften Photovoltaik-Installation im Zweifel teurer ist, als wenn man es von vorherein den Profis überlassen hätte.

Unsere Leidenschaft ist Ihr Vorteil

Für uns bei HBGE ist es ein Privileg, an der frischen Luft zu arbeiten und dafür zu sorgen, dass die Welt Stück für Stück ein wenig nachhaltiger wird. Mit dieser Euphorie setzen wir jedes Projekt in die Tat um, weshalb sich unsere Kunden jederzeit auf eine professionelle Einrichtung und eine ausführliche, freundliche Beratung verlassen können.

Sie möchten selbst ein Teil unseres Teams werden und auf den Dächern des Siegerlands für regenerative Energie sorgen? Dann melden Sie sich gerne bei uns!

Unser Service-Prinzip

Mit der Präzision aus dem Ingenieur­wesen planen wir jeden Schritt unserer Arbeit gewissen­haft im Voraus. Damit gehen wir einen wichtigen Schritt weiter, denn dieses Vorgehen bietet Ihnen eine schnellst­mögliche Abwick­lung vor Ort und eine genauere Kosten­kalku­lation ohne böse Über­raschungen.

Wir machen nicht nur Dienst nach Vorschrift, sondern helfen Ihnen bei der Auswahl der passenden Kompo­nenten und Geräte. Ehrlich­keit ist dabei unser höchstes Gebot, denn nur, wenn Sie glück­lich mit dem Ergebnis sind, sind wir zufrieden mit unserer Arbeit.

Jahrelange Erfahrung macht sich bezahlt. Als staatlich geprüfter Techniker Elektro­technik kennen wir jeden notwen­digen Hand­griff und ersparen Ihnen somit wert­volle Zeit. Durch gewissen­hafte Prüf­vorgänge bieten unsere Installa­tionen außerdem Sicher­heit, auf die Sie sich ver­lassen können.

Es ist ein beruhi­gendes Gefühl, wenn man im Falle einer tech­nischen Störung auf schnelle und kompe­tente Hilfe vertrauen kann. Dieses Gefühl möchten wir Ihnen geben und kümmern uns auch bei besteh­enden Geräten um die ordnungs­gemäße Wartung und notwen­dige Repa­ratur­arbeiten.